Barrieren sind Mist ! Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht.

Barrierefreiheit und EU-Richtlinie 2102 - ab den 23.10.2020 müssen Webseiten öffentlicher Stellen barrierefreie sein

Zeichnung eines gelben Tigers, der auf einem Stein liegt.

Während der letzten Jahre hat sich gerade im Bereich der Barrierefreiheit sehr viel getan. 2018 wurde die neue WCAG 2.1 erlassen. Ende 2018 wurde die neue EU-Richtlinie 2102 zur Vereinheitlichung der Barrierefreiheit im Internet in Brüssel ratifiziert. Die  Norm EN-301549 legt die Umsetzungsbedingungen auf das genaueste fest und referenziert gleichzeitig die WCAG 2.1. Die BITV, die die EU-Richtlinie 2102 in nationales Recht umsetzten muss, kam im Sommer 2019 hinzu. Auch die BITV wird die WCAG 2.1  beinhalten. Damit enthalten die neuen Anforderungen der BITV  weitere Fallstricke und Herausforderungen.

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV)
Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung soll eine umfassend und grundsätzlich uneingeschränkt barrierefreie Gestaltung moderner Informations- und Kommunikationstechnik gewährleisten.

Beispielcode zur Implementierung von Abkürzungen

 


Erklärung zur Barrierefreiheit – Accessibility Statement

Zusätzlich zu den 12 Richtlinien fordert die neue EU Gesetzgebung viele neue Maßnahmen. In Zukunft ist  eine gnaueste Erklärung zur Barrierefreiheit für die kommunalen Webseiten verpflichtend, also eine schriftliche Erklärung wie sehr die Webseite der EU-Richtlinie 2102 entspricht, bzw. welche Inhalte warum genau noch nicht barrierefrei nutzbar sind und wann genau welche Maßnahmen getroffen werden, um diese Lücken zu schließen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit muss dann auch ein Formular verweisen, damit Besucher der Webseite weitere Barrieren anmelden können und dafür muss ebenfalls ein direkter Ansprechpartner gestellt werden.

 

In der EU gibt es 38 Millionen Menschen mit verschiedenen Behinderungen, von leichten Behinderungen (Sehschwächen) bis hin zu schweren Behinderungen (wie Blindheit oder schweren Mehrfachbehinderungen). Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig zu.
Derzeit sind ca. 20 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre alt.

 

 

 

 

Noch Fragen? Lassen Sie sich in einem kostenlosen Informationsgespräch beraten.